Nr: 218200  

Mit Stöckelschuh und Krawatte im Paddelboot

Bremen am Wasser von den Goldenen Zwanzigern bis in die 70er Jahre
Mit Stöckelschuh und Krawatte im Paddelboot

ISBN: 978-3-8378-1058-5
Autor: Inge Voigt-Köhler/ Diethelm Knauf
Verlag: Edition Temmen

Bilder und Geschichten vom Bremer Wassersport

Schwimmen in der Bremer Innenstadt - das konnte man in den Flussbadeanstalten entlang der Weser noch bis ins beginnende 20. Jahrhundert hinein. Schiffe wurden an Schlachte und Tiefer be- und entladen, die Kaiserbrücke querte die Weser und der Vorläufer des Weserstadions wurde eingeweiht.

Bisher unveröffentlichte Fotos aus drei Alben des ersten Bremer Kanu-Vereins zeugen vom Leben am bzw. auf dem Wasser in Bremen & Umzu. Intensiv hat das Autoren-Team recherchiert, was auf den vielen Originalquellen eigentlich alles zu sehen ist. Sie nehmen uns mit auf Entdeckungstour in die nordöstlich von Bremen gelegenen Moorlandschaften, an die Unterweser und auf Ausflugsfahrten quer durch Deutschland.

Angefangen mit der Gründung des Bremer Kanu-Clubs im Jahre 1920, gibt der von Inge Voigt-Köhler und Diethelm Knauf zusammengestellte Bildband vielfältige Einblicke in Flusslandschaften, in das Vereins- und Alltagsleben, die technische Ausrüstung, in das Miteinander der Wassersportler sowie das Zusammenspiel von Sport & Politik ... und spannt den zeitlichen Bogen bis in die 70er Jahre.

180 Seiten, 249 Abbildungen
Hardcover, 26,5 x 21,5 cm
Bestellen
19,90 € (inkl. 16% Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten)
Verfügbarkeit: Verfügbar
 
KANU-SPORT-Jahresabo